Die Geschichte von Dorsten

Eine Sammlung von alten Zeichnungen und Photographien mit begleitenden Texten



Vorwort

Im Jahre 1996 hatten wir in einer Arbeitsgruppe viele Bilder vom alten Dorsten zusammen angesehen und diskutiert. Die Beiträge der überwiegend schon älteren Bürger waren dabei so einmalig und deshalb für die Überlieferung wertvoll, daß der Gedanke aufkam, dieses Wissen festzuhalten. Einen kommentierten Bildband zu erstellen war angesichts der nicht aufbringbaren hohen Kosten unmöglich. So entschloß ich mich, im Hinblick auf die zunehmende Akzeptanz von CD- ROMS die rund 450 Bilder aus dem alten Dorsten mit dem Computer zu bearbeiten, d.h. einzuscannen und mit Hilfe eines Texteditors zu kommentieren. Die Idee fand großen Anklang, und so wurde ich bei der Durchführung vielfältig unterstützt. Von zahlreichen Seiten erhielt ich Postkarten mit seltenen Motiven, mit Wilhelm Schwiderek konnte ich Dias einscannen, mit Walter Biermann die erste CD brennen, Thomas Schröter schrieb für mich speziell ein Editor-und Betrachtungsprogramm, und Hans Merfeld vermittelte mir in vielen Schilderungen - auch vor Ort - lebendige Eindrücke über das Leben in der damaligen Zeit. Diese CD " Die Alten Straßen von Dorsten " wird nicht kommerziell verkauft. Sie soll vielmehr als Archivierungsmittel dienen. Sie ist deshalb auch nur in der Stadtinformation in der Alten Stadtwage erhältlich. Wir geben sie auf Anfrage an Interessenten ab, wobei wir uns natürlich gegen eine Spende nicht sträuben würden, denn gewisse Kosten sind uns ja bei der Herstellung doch entstanden. Weitere Projekte sind in Planung, und wir arbeiten - wie bisher- mit einem tüchtigen Schuß Enthusiasmus daran.

Dezember 1997

Hartmut Butzert


Das Projekt "Die Geschichte von Dorsten" befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Neben der Sammlung und Aufbereitung von Daten betrifft dies auch die Form der Präsentation als HTML-Dokument. Diese Darstellungsform hat den unschätzbaren Vorteil, auf praktisch allen Computern unter jedem Betriebssystem betrachtet werden zu können. In einer Zeit, wo "marktführende" Textverarbeitungsprogramme die Daten ihrer eigenen Vorgänger nicht richtig lesen können, ist dies vermutlich der einzig sinnvolle Weg elektronischer Dokumentation. Zudem eröffnen sich gänzlich neue Möglichkeiten, Daten zu verknüpfen und zu präsentieren - mit geringem Aufwand können Film- und Tonmaterial mit Photos und Texten kombiniert werden. Da dies auch für mich Neuland ist, betrachte ich den gegenwärtigen Stand der Arbeit noch als "Betaphase".

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Butzert, bei technischen Fragen an mich.

August 1998

Günter Grau


Folgende Teilprojekte sind momentan im Internet zu begutachten:

Die alten Strassen von Dorsten - Eine Dokumentation von Dorstens Stadtkern

Belagerungszustand im Jahre 1641

Bitte Bookmarken Sie nur diese Startseite und nicht die Seiten der Einzelprojekte. Auf diese Weise kann die Funktion sichergestellt werden und Sie sehen gleich, was sich geändert hat.


7.10.05 restliche Strassen ergänzt. Endlich? :-)
10.8.98 Startseite eingeführt
Update des Belagerungszustandes


zum Anfang