Die alten Straßen von Dorsten


Eine Sammlung von alten Zeichnungen und Photographien mit begleitenden Texten



Essener Tor

hier stünde 07ESTOR/0702ESTO.JPG
Diese Aufnahme vom Dach des Postamts zeigt gerade noch das Essener Tor mit dem weißen 3 stöckigen Haus von Hermann Rasche am Ende der Lippestraße. Nach Westen verläuft die Gahlener Straße, von der der Westwall mit dem St. Elisabeth Krankenhaus abzweigt.


hier stünde 07ESTOR/0704ESTO.JPG
Gehen wir einige Schritte die Gahlener Straße entlang und drehen uns um, so sehen wir das Postamt. Das Gebäude wurde 1902 bezogen. Vorher war das Postamt am Markt 6. Als das Postamt dort auszog, wurde die Verwaltung von der Alten Stadtwaage dorthin verlegt (3. Rathaus).


hier stünde 07ESTOR/0706ESTO.JPG
Westlich des Essener Tors, an der Gahlener Straße Ecke Alter Postweg lag die Gartenwirtschaft von Heinrich Bohnes.


hier stünde 07ESTOR/0707ESTO.JPG
Von der Alleestraße hatte man über das Essener Tor hinweg den Blick auf das weiße Haus von Hermann Rasche und das Haus von Dr. Geißler.


hier stünde 07ESTOR/0708ESTO.JPG
Das gleiche Bild in die Essener Straße hinein im im Sommer


hier stünde 07ESTOR/0710ESTO.JPG
Das gleiche Bild nach der Zerstörung am 22. 5. 45 im Zweiten Weltkrieg.


hier stünde 07ESTOR/0712ESTO.JPG
Die Germania war Versammlungsziel zahlreicher vaterländischer Kundgebungen. Hier sehen wir die Einweihung des Denkmals 1896 mit Haus und Werkstatt von Krüskemper.


hier stünde 07ESTOR/0714ESTO.JPG

Hier die Germania in voller Pracht. Aber: Sic transit gloria mundi: Jetzt fristet sie im städtischen Bauhof in einer Kiste eingemottet ihr Dasein.


hier stünde 07ESTOR/0716ESTO.JPG
Hier ein Blick von der Essenerstraße quer über das Essener Tor. Links das 1902 bezogene Postamt, dahinter die Agathaschule. Rechts schließt sich Krüskemper an, in dessen " Vorgarten " bis 1929 die Germania stand.




zum Anfang