Die alten Straßen von Dorsten


Eine Sammlung von alten Zeichnungen und Photographien mit begleitenden Texten



Ostwall

hier stünde 21OSTWAL/2100OSWL.JPG
Auf dieser Luftaufnahme sind man im Hintergrund die Häuser des Ostwalls, die auf dessen östlicher Seite lagen. In dem Gebäudekomplex war das Carolinum, ein bischöfliches Knabenkonvikt untergebracht.


hier stünde 21OSTWAL/2101OSWL.JPG
Hier eine Ausschnittsvergrößerung des vorangegangenen Luftbildes. Getrennt vom Carolinum durch die Schiffbauerstraße lag weiter südlich das Haus Krietemeyer.


hier stünde 21OSTWAL/21021OSW.JPG
Blick von Süden in den Ostwall.


hier stünde 21OSTWAL/21022OSW.JPG
Blick von Norden in den Ostwall. Hier war er zu einer repräsentativen Allee ausgebaut, während er weiter südlich sich zu einem mittleren Weg verengte.


hier stünde 21OSTWAL/2102OSWL.JPG
Am Ostwall war auf der linken Seite des Bildes das bischöfliche Knabenkonvict Carolinum, das bis in die Zwanziger Jahre bestand. Die lateinische Jahreszahl MDCCCCI ( wahrscheinlich Gründungsdatum ) hat sich bei einigen Bürgern unauslöschlich eingeprägt. Im gleichen Gebäude war dann seit 1922 das Schöffengericht untergebracht. Praktischerweise lag das Gefängnis auf der gleichen Straßenseite nur nur einige Meter weiter nach Norden. Auf der rechten Seite die Häuser des Ostwalls 25- 29.


hier stünde 21OSTWAL/2103OSWL.JPG

Die bischöfliche Knabenerziehanstalt Carolinum am Ostwall.


hier stünde 21OSTWAL/2104OSWL.JPG
Dieses Bild zeigt den Ostwall von Süden gesehen. Rechts wieder das Carolinum, dahinter sieht man das Gerichtsgefängnis, in dem am 22. März 1945 viele Gefangene in den Flammen umkamen, weil die verschlossenen Gitter ihnen den Rettungsweg nach draußen versperrten.


hier stünde 21OSTWAL/2105OSWL.JPG

Ostwall 27: Ein Bild des Hauses von Schuhmacher Klopries.


hier stünde 21OSTWAL/2106OSWL.JPG

Ostwall 27: Ein Bild des Hauses von Schuhmacher Klopries.


hier stünde 21OSTWAL/2110OSWL.JPG

Etwas weiter nördlich, mit der Hausnummer Ostwall 35, stand das Haus von Schlickum. In diesem Haus war auch die Fahrschule Heitmann. Das Haus hatte hintereinander mehrere Besitzer, u.a. de Weldige Cremer, danach Franz Dieckmann. Es mußte zwangwsversteigert werden und kam so in den Besitz von Schlickum.


hier stünde 21OSTWAL/2112OSWL.JPG
Fronleichnamsprozession auf dem Ostwall. Im Hintergrund das Haus des Lohgerbers Müller am Lippetor. In dem Flachbau befand sich die Autoreparaturwerkstatt und Tankstelle Heitmann.




zum Anfang