Einige Programme kurz vorgestellt:

Einige downloadbare Programme haben eine "Laufzeitbegrenzung". Für entsprechende Vollversionen oder bei Anregungen/ Fragen zu Programmen senden Sie mir bitte eine email .

Listing Version 1.97 vom 2.1.96 für DOS und OS/2

Dieses Programm habe ich ursprünglich geschrieben, um den Papierverbrauch beim Ausdruck meiner Programmlistings zu reduzieren. Die erste Version lief nur mit der HP-Deskjet-Familie und konnte nur über wenige Kommandozeilenparameter bedient werden. Nachdem das Programm Anklang fand, entschloß ich mich dazu, es auszubauen. Die aktuelle Version erlaubt die Einbindung unbekannter Drucker durch den Anwender. Die Bedienung erfolgt wahlweise über Kommandozeilenparameter oder über die Standard-SAA-Oberfläche. Für mich unentbehrlich.

einige Features:

Die Versionsnummer ist seit längerem stabil, da mir keine Fehler bekannt sind. Geplant ist eine native OS/2-Version, die dann möglicherweise nicht mehr für DOS verfügbar sein wird - vielleicht aber doch, wenn das Virtual-Pascal-Team bald eine cross-platform-Version ihres genialen Compilers herausbringt.

Eine voll funktionsfähige Demoversion (Ablauf nach 200 Aufrufen bzw. am 1.1.1999) kann heruntergeladen werden (ARJ-Archiv, ListD98.ARJ , 152710 Byte). Eingerichtet sind neben HP Deskjet und Laserjet auch NEC P20 sowie einige Epson-Nadler. Das Einrichten neuer Drucker sollte allerdings kein Problem darstellen, wenn Sie die Escape-Sequenzen Ihres Druckers in Erfahrung bringen können.

Terminator Version 0.70 vom 14.12.94 für DOS und OS/2

Dieser maßgeschneiderte Terminplaner ist für die Verwaltung von Kunden gedacht. Er unterscheidet zwischen bevorstehenden Terminen, laufenden Vorgängen und Erinnerungen an Kunden (solche, mit denen man über einen bestimmten Zeitraum keinen Kontakt hatte). In kürzester Zeit entstanden und sicherlich noch verbesserungsfähig - wenn mir jemand sagt, was es zu verbessern gibt :-)

Eine voll funktionsfähige Demoversion (Ablauf nach 200 Aufrufen bzw. am 1.1.1999) kann heruntergeladen werden (ARJ-Archiv, TermD98.ARJ , 116163 Byte).

LW-Stat Version 1.25 von 1996 für DOS und OS/2

LW-Stat zeigt in einer Übersicht die Speicherbelegung aller Laufwerke im Rechner. Es gibt darüberhinaus Informationen über "Seriennummer" der Medien und die Organisation der Partitionen (Clustergröße aus. Dabei kann der Speicherverlust berechnet werden, der durch die Clusterbildung unter FAT hervorgerufen wird, und der Verlust für eine anzugebende neue Clustergröße (bei geplanter Neuformatierung) kann im Voraus berechnet werden.

Das Programm kann heruntergeladen werden (ARJ-Archiv, LWS125.ARJ , 26453 Byte).
Quelltext auf Anfrage.

PM-Apfel Version 0.30 von 1997 für OS/2

Eigentlich als Testvehikel für meine Framegrabbersoftware gedacht ist dieses Programm ein nettes Spielzeug für Apfelmännchenliebhaber. Bewegen Sie sich mit den Cursortasten/ der Maus durch die fraktale Landschaft. Ermitteln Sie die Einstellungen für die interessantesten Ausschnitte. Benötigt OS/2 Version 2.1 mit DIVE-Unterstützung oder OS/2 Warp Versionen 3 oder 4).

Das Programm kann heruntergeladen werden (ARJ-Archiv, PMA030.ARJ , 24660 Byte).
Quelltext auf Anfrage.

"Die alten Straßen von Dorsten" - plattformunabhängige Vorabversion 1997/98

Die CD enthält derzeit knapp 600 Bilder, Skizzen und Photos mit begleitenden Texten vom historischen Altstadtkern Dorstens, zusammengetragen von Herrn Dr. Hartmut Butzert. Die Dokumente sind als automatisch erstellte HTML-Datei organisiert. Ein kleiner Ausschnitt (die Wiesenstraße) sowie die Karte eines Belagerungszustandes kann betrachtet werden, wenn sie dem Link auf die alten Straßen von Dorsten folgen. Evtl. stelle ich auch den Rest gelegentlich ins Netz. Bei Interesse bitte email . an mich.

Holiday Version 0.75, Dez. 2000, für OS/2

HTML_GEN, mit dem das Dorsten-Projekt erstellt wurde, wird durch Holiday ersetzt. Beide Programme sind HTML-Generatoren, die damit erstellten Dokumentationen sind damit plattformübergreifend. Die beiden ersten mit Holiday erstellten Dokumentationen betreffen meinen USA-Aufenthalt 1999 und den Japan-Aufenthalt 2000. Das Programm ist zur Not auch für Win32 verfügbar, allerdings nicht frei. Online-Versionen von USA99/Japan00 folgen demnächst mal. Holiday ist natürlich in Virtual Pascal geschrieben, einige Features (Pan und Zoom, Helligkeits-, Kontrast- und Gammakorrektur) stecken allerdings auch in meinem Java-Applet PicView, das von Holiday optional eingesetzt wird. Bei Interesse bitte email . an mich.

Tesla Version 0.87, April 2001, für OS/2

Tesla ist ein Modellgenerator für PSPICE (optional HSPICE und Spectre), mit dem gekoppelte Luftspulen (Induktivität, Koppelfaktor, Güte etc.) berechnet werden können. Zudem erstellt es Modelle für andere Komponenten eines sog. Tesla-Transformators. Besonderes Merkmal von Tesla ist die Berücksichtigung des Skineffekts und von verteilten Systemen, z.B. Wellenausbreitung auf der Spule. Zur Not kann neben OS/2 auch Win32 unterstützt werden. Tesla entstand aus der Not heraus, dass es kaum brauchbare und bezahlbare Werkzeuge zur Vorhersage des Verhaltens gekoppelter Luftspulen gibt, bzw. daß diese keine brauchbaren Modelle zur Schaltungssimulation erstellen können. Tesla ist nicht frei. Bei Interesse bitte email an mich.


zurück